Mateusz Nawrot & Adam Swistulski

Zwei junge, aber schon international gefragte Virtuosen auf ihren Marimbaphonen spielen Klassik, Weltmusik und Jazz.  Sie kommen aus Danzig und gastierten schon bei mehreren berühmten Orchestern, obwohl sie noch studieren. Mateusz ist Meisterschüler in Kattowitz und spielt außer Marimba noch Piano und Schlagzeug. Bei Youtube findet man ihn auch als Dirigenten und Jazz-Interpreten. Adam studiert im Master-Studiengang in Danzig Percussion. 2017 gewann er die weltweit ausgeschriebene 15. Percussion-Competition in der Kategorie Marimbaphon in der Meister-Kategorie. Wer im Sommer schon einmal auf Danzig´s Langem Markt flanierte, hat dort vielleicht beide als Straßenmusikanten erlebt. Sie spielten dort bereits als Halbwüchsige. Um sie bildet sich immer eine große Traube von faszinierten Zuhörern. Mit je vier Klöppeln, ohne Noten und dann noch virtuos und fehlerfrei Klassik so zu spielen, erregt Aufsehen und lädt zum Zuhören ein.

Auf die Frage, ob sie  bei Musik im Schiff  für uns spielen würden, haben beide spontan zugesagt.