· 

Julius Mauersberger

Orgel-Zeitreise von Ba… bis Rock

 Julius Mauersberger  führte uns musikalisch durch mehrere Jahrhunderte.

 

Erst konnte er nicht starten, weil die Orgel trotz oder wegen des erwärmten Schiffes in den feuchten Winterschlaf gefallen war. Nachdem die Orgelbaufirma Sander & Mähnert dankenswerter Weise schnell half, zeigte er sein Können. Julius Mauersberger setzte uns in Erstaunen, was so eine Kirchenorgel mit Hilfe eines experimentierfreudigen Organisten alles kann. Er begann im 17. Jh. und ließ dann die Prinzen, Nena und Grönemayer folgen. Klassisch ging es weiter mit Georg Böhm und Stücken aus den Anfängen des Orgelspiels  im 15. Jahrhundert. Viele Gäste schmunzelten als der "Kleine grüne Kaktus" der Comedien Harmonists gar nicht so stachelig aus der Orgel trällerte. Dann vergaß er Rio Reiser und Karussell:  "Als ich fortging". So konnte dieses wunderschöne Lied das Konzert abschließen, bevor alle gemeinsam den fehlenden Winter besangen und "Schneeflöckchen" unerwartet vielstimmig durch das Schiff klang.

Ein gelungenes Konzert dank Julius Mauersberger, allen Gästen und Helfern, besonders "Orgel-Notdienst" Sander & Mähnert.

Infos:

Telefon (0 33 34) 219 228

Mobil +49 172 930 5159

E-Mail info@kultoursturm.de