Mundharmonikaensemble Animato

Profil

Das Ensemble „Animato“ wurde 1978 durch Jerzy Grzesiukiewicz gegründet und ist die am längsten bestehende Mundharmonika-Formation Polens. Marek Jaroszyński (chromatische Mundharmonika), Piotr Bieliński (Akkord- Mundharmonika), Piotr Włodarczyk (Bass- Mundharmonika), die zum Trio gehören, haben alle ein Akkordeon- und Piano-Studium absolviert und sind außerdem Mundharmonika-Enthusiasten. Seit 1992 treten sie in unveränderter Besetzung auf, nur der Altmeister Jerzy Grzesiutkiewicz (Jahrgang 1935) hat sich zurückgezogen. Er spielte auf dem Konzert zum 40jährigen Bestehen der Gruppe am 28. 12. 2018 im großen Saal der Neuen Stettiner Philharmonie noch einmal ein viel umjubeltes Solostück.

„Animato“ ist ein einzigartiges Ensemble auf höchstem musikalischen Niveau, das sich einen festen Platz auf europäischen Bühnen erobert hat. Mit ihren Leistungen konnten sie bereits Publikum in Italien, Bulgarien, Deutschland, Schweden, Estland und Niederlanden begeistern.

Animato erhielt auf vielen polnischen und auch internationalen Festivals Preise und Auszeichnungen. Sie haben unter anderem das Prestige World Harmonica Festival in Trossingen (Deutschland) gewonnen. Auch als Juroren auf Musik-Wettbewerben sind sie international gefragt.

In ihrem Repertoire haben sie eigene Interpretationen, darunter auch klassische Musik bekannter Komponisten, Jazz- und Swing-Titel, polnische und international populäre Musikstücke, als auch Shantys und Volksmusik aus verschiedenen Ländern. Ständig erarbeiten sie sich neue Stücke, für die sie immer ein eigenes, für ihre drei Mundharmonikas passendes Arrangement schreiben müssen.

Animato hat bisher drei CD´s  veröffentlicht, auf denen eine gelungene Auswahl von bekannten Melodien die Virtuosität des Trios voll zur Geltung bringt.

 

Website: http://animato.info.pl/de/