Kantor Julius Mauersberger

Profil

Kantor der Pasewalker St. Marien Gemeinde (seit 2014)

Geburtsort: Leipzig

Geburtsjahr: 1989

Hochschule: Franz Liszt in Weimar (Kirchenmusik)

Hobbys: Musik, Paddeln und Radfahren

 

Er ist 1989 in Leipzig geboren und aufgewachsen. Seine musikalische Grundausbildung erhielt in der Naumburger Spezialschule Schulpforte. Danach studierte Julius in Weimar an der Musikhochschule Franz Liszt und übernahm bereits als 24jähriger 2014 in Pasewalk die Kantorenstelle in der dortigen evangelischen Kirchengemeinde.

Außer seinem Hauptinstrument Orgel spielt Julius Klavier, Cembalo, mehrere Blasinstrumente und singt. Er leitet drei Erwachsenen-, drei Kinder- und einen Gospel-Chor in und um Pasewalk.

Dadurch, dass er manchmal ungewöhnliche Wege geht, schafft er es junge Leute für Musik zu begeistern. Er spielte z.B. für die Gymnasiasten in deren Mittagspause in der Kirche auf der Orgel und ließ sie auch mitmachen. Er ist ein aufgeschlossener und fröhlicher junger Musikant, der Experimente nicht scheut.