Profil

Anette Dahlbom, vorn rechts

 

Christer Dahlbom, hinten rechts

 

Kristina Danielsson lila, vorn links

 

Bosse Lundgren, hinten links

 

 

 

Das Quartett Kvilt kommt aus Gävle, einer Küstenstadt 150km nördlich von Stockholm. Sie sind Amateur-Musiker und  spielen überwiegend Volksmusik aus Gästrikland, also Lieder von Mittelschwedens Ostküste nördlich von Stockholm bis etwa Sundsvall. In dieser Region finden jedes Jahr nach Mittsommer viele Musikfestivals statt und man trifft Kvilt, wie dort üblich, nicht immer zusammen, sondern sie spielen oft „Buskspel“. Das heißt, sie musizieren „zwischen den Büschen“, also auf der Wiese oder zwischen den Zelten der Musikanten und Gäste der Festivals. Man trifft Freunde und Bekannte, sitzt bis weit nach Mitternacht zusammen und spielt mit denen, die gerade da sind und mitmachen möchten, oder man spielt zum Tanz auf. Es gibt  immer eine Spielliste, auf der steht, aus welchem Ort die Musikanten je eine halbe Stunde „dran sind“. Es spielt also keine Band, sondern der Verantwortliche aus diesem Ort schaut herum und sucht sich Musikanten aus seinem Ort zusammen.

Das ist fast immer auch ein kleiner Wettbewerb, denn die beste „Band“ wird ausgezeichnet. Christer und Anette kenne ich seit mehr als zehn Jahren. Wir treffen uns in der Bingsjö-Woche und in Delsbo bei mindestens drei der Festivals zwischen Rättvik am wunderschönen Silian-See, Falun und Hudiksvall, weiter nördlich an der Ostsee.

 

 

Kvilt wird uns bei seinem Besuch Musik zum Lucia-Fest spielen und wir werden auch Weihnachts- und Adventlieder finden, die es in beiden Sprachen gibt. In Finow und Wandlitz werden die Adventkonzerte dreisprachig sein. Die Stettiner Musikstudentinnen um Michał Woźniak freuen sich schon auf schwedischen Musikanten.