23. März 2024

Samstag 19:00

 

33. Musik im Schiff

Dorfkirche Lichterfelde: deutsch-polnisches Frühlingslieder-(Mit)Singen mit der Stettiner Musik-Akademie

 


Unter der Leitung Michał Woźniak, dem Chef-Kantor des Jakobi-Doms zu Stettin, musizieren seine Frau und Musikstudentinnen mit Orgel, Geige, Querflöte und Gesang.

Wer mitsingen möchte, kann das in mindestens drei Sprachen tun.

 



7. Juni 2024

Freitag 19 Uhr

34. Musik im Schiff in der Dorfkirche Lichterfelde

Wieder schwedischer Mittsommer mit Stars aus Schweden

 


Zehn Jahre bin ich Tomas hinterher gelaufen. Jetzt endlich kommt er mit zwei Freunden.

Die schwedischen Stars Tomas Söderlund mit Akkordeon, Peter Pedersen mit Geige und Holzschuhgeige und Patric Dahlin mit Nyckelharpa präsentieren uns, wie im schwedischen Dalarna und Hälsingland nach Mittsommer die großen und kleinen Musikfestivals gefeiert werden.

Tomas war bereits Musikant des Jahres in Schweden, was pro Jahr nur ein Musiker werden kann. Patric ist Riksspelmann. Das ist die höchste Auszeichnung, die ein Musiker, der Volksmusik spielt, in Skandinavien erhalten kann und Peter ist Mitglied in der Kommission, die diese Auszeichnung vergibt. Die drei haben die populärsten und schönsten Mittsommer-Lieder im Gepäck. Ein Adventlied ist auch dabei, weil es so schön ist und  häufig im Sommer gespielt wird.



8. Juni

Samstag

35. Musik im Schiff in Eberswalde


Ein Wochenende lang werden Tomas, Peter und Patric gelebte, schwedische Musikkultur zu uns bringen. In vielen Orten finden dort Musik-Festivals statt. Das berühmteste ist die Bingsjö-Woche ab dem ersten Mittwoch im Juli und Delsbo am ersten Sonntag im Juli.  Start ist in Bingsjö mit dem größten schwedischen Volksmusik-Festival, an dem bei gutem Wetter 15 bis 20 Tausend Musiker und hörende Gäste teilnehmen. Danach ziehen alle in die Dörfer Ostbjörka,  Boda und Nedre Gärdsjö, alle nördlich von Rättvik, weiter.  Das zweitgrößte Festival ist 160km weiter nördlich in Delsbo, nahe der Ostseestadt Hudiksvall. Dort trifft man viele der Musikanten wieder. Peter, Tomas und Patric spielen sich vorher bei uns dafür warm.



8. Juni

Samstag 19 Uhr

 

 

 

36. Musik im Schiff in der ev. St. Nikolai-Kirche Oderberg

 

Reichlich zwei Wochen später müssen alle schwedischen Musiker im eigenen Lande sein, denn dann wird überall Mittsommer gefeiert und das geht nicht ohne sie. Einige von ihnen werden deshalb jedes Jahr eine oder zwei Wochen vorher in den Barnim gelockt um uns zu demonstrieren, wie toll in Schweden dann rund um die Uhr gefeiert wird. Peter, Thomas und Patric freuen sich schon auf uns.




9. Juni

Sonntag 15 Uhr

37. Musik im Schiff der Dorfkirche Kuhz


Die Schweden brauchen keine Noten und haben tausende Melodien im Kopf. Ein Liedtitel oder drei Töne genügen ihnen um einfach loszulegen. Und das Zuhören macht Spaß, noch mehr das Mitmachen, entweder hier bei den Konzerten oder Anfang Juli in Schweden. Dort trifft man die drei Musiker auf jeden Fall wieder. Jung und alt musiziert dort immer gemeinsam. Die Stars von den renommierten Musikkörpern geben nicht den Ton an, aber sie dürfen auch mitmachen.



22. Juni

Freitag 19 Uhr

Mundharmonika-Trio Animato im Bürgersaal des  Rathauses Ückermünde


Die vielfach preisgekrönten Stettiner Virtuosen präsentieren ein buntes Programm mit bekannten Melodien aus Klassik, Unterhaltungsmusik, Welthits, Gassenhauern und schönen polnischen Lieder.



23. August

Freitag

38. Musik im Schiff in der Fachwerk-Kirche Priepert mit dem Stettiner Mundharmonika-Trio Animato

Die drei Stettiner Virtuosen präsentieren ein buntes Programm mit bekannten Melodien aus Klassik, Unterhaltungsmusik, Welthits, Gassenhauern und schönen polnischen Lieder.




24. August

Samstag

 

39. Musik im Schiff der Wunderblutkirche Bad Wilsnack mit dem Stettiner Mundharmonika-Trio Animato


Die drei vielfach ausgezeichneten Virtuosen aus Stettin begeistern mit einem breiten musikalischen Repertoire vielen Musikrichtungen von Klassik bis Gassenhauer.