Konzerte 2024


23. März 2024

Samstag 19:00

 

33. Musik im Schiff

Dorfkirche Lichterfelde: deutsch-polnisches Frühlingslieder-(Mit)Singen mit der Stettiner Musik-Akademie

 


Unter der Leitung Michał Woźniak, dem Chef-Kantor des Jakobi-Doms zu Stettin, musizieren seine Frau und Musikstudentinnen mit Orgel, Geige, Querflöte und Gesang.

Wer mitsingen möchte, kann das in mindestens drei Sprachen tun.

 



7. Juni 2024

Freitag 19 Uhr

34. Musik im Schiff in der Dorfkirche Lichterfelde

Wieder Mittsommer mit Stars aus Schweden

 


Die schwedischen Stars Tomas Söderlund , Peter Pedersen und Patric Dahlin kommen mit Akkordeon, Holzschuh-Geige, Geige und  mit Nyckelharpa zu uns. Sie präsentieren uns, wie im schwedischen Dalarna und Hälsingland nach Mittsommer die großen und kleinen Musikfestivals gefeiert werden.

Tomas mit seinem Akkordeon war bereits Musikant des Jahres in Schweden, was immer nur ein Musiker werden kann. Patric ist Riksspelman (Reichsspielmann). Das ist die höchste Auszeichnung, die ein Musiker, der Volksmusik spielt, in Skandinavien erhalten kann. Peter ist Mitglied in der Kommission, die diese Auszeichnung vergibt. Außerdem hat er bereits dreimal die Trophäe als weltbester Holzschuh-Geiger gewonnen. Die drei haben die populärsten und schönsten Mittsommer-Lieder im Gepäck. Ein Adventlied ist auch dabei, weil es so schön ist und bei den Festivals im Sommer oft gespielt wird.



8. Juni

Samstag 15 Uhr

35. Musik im Schiff auf Schwedisch in der                                      Immanuel-Kirche Eberswalde


Ein Wochenende lang werden Tomas, Peter und Patric gelebte, schwedische Musikkultur zu uns bringen. In vielen Orten finden dort Musik-Festivals statt. Die berühmtesten sind die Bingsjö-Woche ab dem ersten Mittwoch im Juli und das Delsbo-Stämma am ersten Sonntag im Juli.  Start ist in Bingsjö mit dem größten schwedischen Volksmusik-Festival, an dem bei gutem Wetter 15 bis 20 Tausend Musiker und hörende Gäste teilnehmen. Danach ziehen alle weiter in die Dörfer Ostbjörka,  Boda und Nedre Gärdsjö, alle nördlich von Rättvik.  Das zweitgrößte Festival ist in Delsbi, 16 schwedische Meilen (160km) weiter nördlich, nahe der Ostseestadt Hudiksvall. Dort trifft man viele der Musikanten wieder. Peter, Tomas und Patric bringen ihre Instrumente mit und stimmen sich vorher bei uns dafür ein. Peter bringt eine ganz besondere Geige mit.  Sie ist aus einem alten Holzschuh gemacht.



8. Juni

Samstag 19 Uhr

 

36. Musik im Schiff in der ev. St. Nikolai-Kirche Oderberg

 

Zwei Wochen nach ihrem Besuch bei uns müssen die schwedischen Musiker wieder im eigenen Lande sein, denn dann wird überall Mittsommer gefeiert und das geht nicht ohne sie. Einige besonders gute von ihnen werden deshalb jedes Jahr eine oder zwei Wochen vorher in den Barnim gelockt um uns zu demonstrieren, wie toll in Schweden dann rund um die Uhr gefeiert wird. Peter, Thomas und Patric freuen sich schon auf uns. Auf dem rechten Foto präsentiert Patrick seine Nyckelharpa, mit der er als Riksspelman ausgezeichnet wurde. Dafür muss man nicht nur vorzüglich sein Instrument spielen können, sondern sich auch um die Pflege der schwedischen Volksmusik und aktiv  um die Ausbildung von musikalischem Nachwuchs kümmern.




9. Juni

Sonntag 14:30 Uhr

37. Musik im Schiff der Dorfkirche Kuhz auf Schwedisch


Die Schweden brauchen keine Noten und haben tausende Melodien im Kopf. Ein Liedtitel oder drei Töne genügen ihnen um einfach loszulegen. Und das Zuhören macht Spaß, noch mehr das Mitmachen, entweder hier bei den Konzerten oder Anfang Juli in Schweden. Dort trifft man die drei Musiker auf jeden Fall wieder. Jung und alt musiziert dort immer gemeinsam. Die Stars von den renommierten Musikkörpern geben nicht den Ton an, aber sie dürfen auch mitmachen.



9. Juni

Sonntag 19 Uhr

Mittsommer auf Schwedisch im                                                    Kulturspeicher Ückermünde

Das Wort: "Volksmusik"  hat in Schweden eine deutlich andere Bedeutung als bei uns: Man trifft sich und musiziert miteinander. Die großen Festivals finden nach Mittsommer statt. Dort sieht man sich nach einem Jahr wieder und freut sich, gemeinsam musizieren zu können. Damit Tomas, Patrick und Peter uns präsentieren können, wie das in Dalarna und Hälsingland abgeht, müssen sie ein paar Tage vorher zu uns kommen, denn sie gehören in Schweden zu den Stars und dürfen dort nicht fehlen.




22. Juni

Freitag 19 Uhr

Mundharmonika-Trio Animato im Bürgersaal des  Rathauses Ückermünde

Die drei Stettiner Virtuosen präsentieren ein buntes Programm mit bekannten Melodien aus Klassik, Unterhaltungsmusik, Welthits, Gassenhauern und schönen polnischen Lieder. Animato musiziert seit 1978 zusammen. Von der ersten Besetzung ist noch Piotr Bielinski mit seiner Akkorde-Mundharmonika dabei.




23. August

Freitag 19 Uhr

 

38. Musik im Schiff in der Fachwerk-Kirche Priepert mit dem Mundharmonika-Trio Animato aus Stettin


Die drei vielfach ausgezeichneten Virtuosen aus Stettin begeistern mit einem breiten musikalischen Repertoire in vielen Musikrichtungen von Klassik über internationale Hits bis hin zu  Gassenhauern. Mehrfach traten sie im polnischen Fernsehen auf und nehmen an internationalen Festivals teil. Zum Beispiel boten sie beim renommierten Festival zu Ehren des berühmten polnischen Tenors ein, das jeweils über eine Woche läuft ein komplettes Abendprogramm mit klassischer Musik. In diesem Jahr findet es zum 57. Mal in Krynica Zdrój statt. Wenn sie nach Priepert kommen, haben sie gerade eine Tournee durch China hinter sich. Sie traten außerhalb von Polen bereits in den baltischen Ländern, Österreich, der Schweiz und vielfach in Deutschland auf.




24. August 2024           Samstag 19:00

39. Musik im Schiff der Wunderblutkirche Bad Wilsnack Mundharmonika-Trio Animato aus Stettin

Seit 1992 treten sie in der jetzigen Besetzung auf. Nur der Altmeister Jerzy Grzesiukiewicz hat sich vor einigen Jahren von der Bühne zurückgezogen. Er hat Piotr, Marek und Piotr mit an die Spitze geführt. Jetzt ist 93 Jahre alt und stolz auf sie. Kenner schätzen ihre Virtuosität, ihr vielfältiges Repertoire und ihr unvergleichlich präzises Spiel. Die vielfach preisgekrönten Virtuosen präsentieren ein buntes Programm mit bekannten Melodien aus Klassik, Unterhaltungsmusik, Welthits, Gassenhauern von Abba über Bach, Chopin,  Fabricius-Bjerre und Elvis bis ....